In dem zehntägigen Intensivkurs werden grundlegende Fertigkeiten für die maschinelle Verarbeitung von Texten vermittelt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der methodischen Umsetzung spezifischer philologischer und editionswissenschaftlicher Fragestellungen für die maschinelle Bearbeitung mit Hilfe von TUSTEP (Tübinger System von Textverarbeitungsprogrammen).
Der deutsche Text der 'Nachtwachen' von Bonaventura bildet zusammen mit der englischen und der italienischen Übersetzung die Textgrundlage für die synoptische Bearbeitung verschiedener Versionen. Zusätzlich wird die Aufbereitung von Daten in einer Archivform mit Schnittstellen zu elektronischen oder gedruckten Editionen behandelt. Im einzelnen gehören dazu: Bearbeiten und Durchsuchen von Textdaten im Editor, Erstellung von Registern, maschinelles Einbringen inhaltlicher Markierungen, maschinelles Korrigieren von Textdaten.
Zum Unterrichtsprogramm gehören ferner Grundlagen der HTML-Auszeichnung (Hypertext Markup Language). Am Ende des Kurses sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. in der Lage sein, ihre Texte mit TUSTEP in HTML zu überführen und im WWW zu präsentieren.
Der Kurs richtet sich an Interessierte, die im Rahmen von Editionen oder textanalytisch mit elektronischem Textmaterial arbeiten, ein Arbeitsprojekt planen oder sich darüber informieren wollen. Es werden keine TUSTEP-Kenntnisse vorausgesetzt. Grundlegende PC-Kenntnisse sind von Vorteil, sind jedoch für die Teilnahme ebenfalls keine Voraussetzung.
Zur notwendigen Vorbereitung gehört die Lektüre des Textes (ausreichend in einer Sprache).
Der Kurs ist Bestandteil des EC Erasmus/Socrates-Programms, das von den Universitäten Tübingen und Würzburg gemeinsam mit den Universitäten Exeter (England), Galway (Irland), Urbino (Italien) und Jyväskylä (Finnland) veranstaltet wird, und ist auch für Angehörige anderer Universitäten offen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 24 beschränkt.
- PD Dr. Werner Wegstein, Universität Würzburg, Institut für deutsche Philologie
- Annegret Fiebig, Universität Tübingen, Zentrum für Datenverarbeitung
Zentrum für Datenverarbeitung
der Universität Tübingen
Brunnenstr. 27
D-72074 Tübingen
August Klingemann, Nachtwachen von Bonaventura. Mit Illustrationen von Lovis Corinth herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Jost S CHILLEMEIT , Frankfurt a.M. 1974 (Insel Taschenbuch_89).
Die Nachtwachen des Bonaventura. The Night Watches of Bonaventura, translated and edited by Gerald G ILLESPIE , University of Edinburgh Press, Edinburgh 1972.
Bonaventura, Veglie. A cura di Patrizio C OLLINI con testo a fronte. Collana di classici tedeschi diretta da Maria F ANCELLI , Marsilio Editori Venezia 1990.
Der Kurs findet als zehntägiger Kompaktkurs von Mittwoch, 17. bis Freitag, 26.9.1997, statt; Kursbeginn am Mittwoch, 17.9., 9.00_Uhr.
Der Unterricht dauert täglich sechs Stunden und findet zum Teil als Vortrag statt, zum Teil als praktische Übung unter Anleitung. Dafür stehen 24 PC's im Pool zur Verfügung.
Am Sonntag und zusätzlich an einzelnen Vormittagen und Nachmittagen sind Ausflüge in die Umgebung von Tübingen geplant.
Es besteht die Möglichkeit, in Tübinger Studentenwohnheimen unterzukommen. Die Kosten liegen für 10 Tage bei ca. DM 150,- bis 200,-. Kochmöglichkeiten sind dort vorhanden.
Annegret Fiebig
Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen
Brunnenstraße 27
D-72074 Tübingen
Telefon: 07071 / 29-76973, Fax: 29-5912
(1)
Vom 8.-26.9.1997 findet außerdem, wie in den bisherigen Jahren, der dreiwöchige TUSTEP-Kompaktkurs (Einführungskurs und Hauptkurs) statt, der Gelegenheit bietet, das gesamte Programm-System systematisch zu erlernen.
Informationen hierzu unter dem URL:
http:/www.uni-tuebingen.de/zdv/zrlinfo/kursh.html